Wie gemein und berechnend sie gewesen ist. Erst wiegt sie mich eine Woche lang in Ruhe und Sicherheit, bis ich endlich wieder Vertrauen zu ihr gefasst habe, und dann schlägt sie mit voller Kraft zu, dahin, wo es am meisten weh tut.
Weh getan habe ich ihr bestimmt auch. Der Sex hatte nichts mit Zärtlichkeit zu tun. Sie hat meinen ganzen Frust abgekriegt. Im Nachhinein schäme ich mich dafür, dass ich meine körperliche Überlegenheit ausgenutzt habe. Sie hat es wahrscheinlich gar nicht negativ aufgefasst. Sie braucht ja von allem mehr, stärker, krasser als normale Menschen.
Mir war nicht klar, wie viel Gewaltbereitschaft in mir schlummert. Helena hätte mich angezeigt, wenn ich sie so hart angefasst hätte!
Wo kommt die Gewalt her? Reagiere ich so, wenn meine Grenzen permanent übertreten werden? Gehört das zu mir? Ist das sozusagen die Kehrseite der Geduld? Erst lasse ich fast unendlich viel geschehen, bis sich ein Schalter umlegt und aus mir eine Art Hulk wird?(332)
Jesus, ich will das nicht. Ich will nicht so sein oder so werden. Kannst du die Gewalt wegnehmen? Ich dachte doch, ich hätte dieses Emotionsdings endlich im Griff.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, mein Freund. Du warst letzte Nacht nicht in einer emotional überfordernden Stresssituation.
Aber kannst du die Gewalt wegnehmen? Ich will sie nicht haben.
Jeder Mensch hat ein gewisses Gewaltpotenzial in sich und das muss so sein.
Gehört das zum Adrenalin für die Mammutjagd? Danke, ich bin Vegetarier, ich brauche das nicht.
Er lacht leise. Vielleicht musst du dich eines Tages gegen einen Säbelzahntiger verteidigen, der ist kein Vegetarier. Behalte es mal, ich zeige dir dann, wofür du es brauchst.
Kannst du mir auch zeigen, was zwischen Miloš und Merle passiert ist?
Es kommt keine Antwort.
Fangen sie denn irgendwann wieder an, miteinander zu reden?
Ganz bestimmt. Sie mögen sich doch eigentlich.
Aber warum müssen sie so fürchterlich streiten, wenn sie sich mögen? Und vor allem so lange böse miteinander sein? Das geht doch jetzt schon seit Dienstag so!
Du hältst es nicht aus, lange böse zu sein, aber das ist ja nicht bei allen Menschen so.
Aber die beiden sind doch gar nicht nachtragend! Wie kann denn das gehen?
Du musst genau unterscheiden: mit dir sind sie nicht nachtragend. Das heißt nicht, dass sie mit allen anderen Leuten auch so umgehen können.
Aber warum machen sie denn da so einen Unterschied?
Neineinein, der Unterschied liegt bei dir. Du magst nicht lange böse sein, deswegen bittest du um Verzeihung. Schwupp, weg ist der Streit. Irgendwann ist es nicht mehr schlimm, mit dir in Streit zu geraten, weil das Gegenüber weiß, dass es leicht ist, sich mit dir zu versöhnen.
Ich denke eine Weile nach. Dann: Das ist ja bei dir auch so. Hab ich das von dir geerbt?
Ja.
Mir wird ganz warm vor Freude. Ist das meine Identität?
Seine Stimme klingt auch ganz warm. Ein kleines und sehr wesentliches Stück, mein Freund, und ich liebe das ausgesprochen bei dir.
Ach, ist das schön. Du, Jesus … gehen wir trommeln?
Lieber würde ich mit dir am Wasser sitzen und nichts tun.
Die Hälfte von Zuyderkerk grenzt an das IJsselmeer. Richtung Südwesten kommt man ins Industriegebiet Voorland, dahin, wo auch der Proberaum ist. Richtung Nordosten bzw. Norden schließen sich Weiden, verstreute Wohnbebauung und landwirtschaftliche Betriebe mit großen Gewächshäusern an. Dann kommt ein winziges Kaff namens Haringsvliet, und nördlich davon ist vor und hinter dem alten Seedeich – nichts.(333)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen