21. Dezember 2015

Fußnoten 201 - 250

201 Das habe ich mal in einem Film über einen Boxer gesehen.
202 wie alle Niederländer, die seinen Namen lesen, macht er aus den U zwei Ü. So sind wir: u gelesen, ü gesprochen. Miloš muss seinen Namen immerzu dagegen verteidigen.
203 Außenwirkung ist nicht gleich Innenzustand, ich weiß, aber wenn einer gütig aussieht, ist er kein Arschloch. Ich sehe gute Chancen für Miloš’ heilsame Erfahrungen mit unserer Polizei
204 auch wenn das ziemlich sicher ein Zitat war
205 und die dazu auch noch Zeit mit mir verbringt. Das muss man sich mal vorstellen!
206 konditionell hätte es sicher besser geeignete Zeitpunkte gegeben
207 ganz so viel Ruhe soll dann doch nicht einkehren in meinem Leben!
208 trotz meiner flapsigen Schnelldiagnose glaube ich nicht, dass es daran liegt, dass er wegen dem dicken Knie weder joggen noch schwimmen kann.
209 korrekter geht es nicht. In der Bibel ist ja auch von Olivenöl die Rede.
210 das kann nicht alles an Shakira liegen. Ich glaube, sie ist eher eine der Begleiterscheinungen.
211 zumeist verheißt das gesamteuropäische Hausmannskost
212 der Mann ist kein Niederländer, würde ich sagen, aber Yugo ist er auch nicht. Keine Ahnung, woher er kommt.
213 der übrigens nicht nur van Wieringen und Papa heißt, sondern auch noch Frans
214 ja, ich weiß sie schon jetzt auswendig!
215 Unsere Kommunikation ist längst ein Anschreien und Nicht-ausreden-lassen geworden
216 genau wie ich es ihm gezeigt habe
217 Und das sage ich trotz der Einsamkeit, die mich hier manchmal überkommt!
218 was wird er tun, wenn ich eine entzückende Bosnierin kennen lerne, zum Beispiel im Februar? Wird er seinen Entschluss überdenken?
219 Start in Zuyderkerk, durchs IJsselmeer, die Nordsee, Nord-Ostseekanal, Polen: Danziger Bucht, Nogat, Weichsel, Bug, Weißrussland: Djnepr-Bug-Kanal, Pripjat, Ukraine: Djnepr, Schwarzes Meer, Türkei: Marmarameer, griechische Ägäis, Ionisches Meer, Italien: Tyrrhenisches Meer, Golf von Genua, Ligurisches Meer, Rhonedelta (zu Frankreich), spanische Balearen, Gibraltar, portugiesische und nordspanische Atlantikküste, französische Biscaya, Golf von St. Malo, Seinebucht, Straße von Dover, belgische Nordseeküste, Nordseekanal (IJmuiden nach Amsterdam), Markermeer, Ankunft in Zuyderkerk pünktlich zum Kaffeetrinken bei Mommi.
220 Ob es deshalb eine Wikingergrippe ist, hält sie für fraglich, was aber beweist, dass sie noch Humor hat. Humor ist wichtig, wenn man Grippe hat.
221 kann also zwischen 20 und 35 sein …
222 wie hatte Fraukeline das noch genannt? Analoger Datenträger? Diese Computerfritzen haben schon reichlich komische Wörter. „Zettel“ ist einfacher gesagt.
223 bis auf Merles Nachnamen
224 Ist nicht jede Reise eine Bildungsreise? In diesem Fall hat die Suppe die Reise getätigt.
225 das mit meinen Rückfragen ist noch nicht besser geworden. Wenn meine Mitmenschen aber auch so seltsame Sätze machen! Da darf man sich nicht wundern, dass ich mir nicht auch noch komplexe Rückfragen überlege!
226 weil sie uns ja gebeten hat, Stillschweigen zu wahren, bleibt ihr Unwohlsein eine ganz normale Krankheit
227 das heißt, ich kenne sie von unten und von oben
228 Sollte er eines Tages seine Vorurteile gegenüber den Yugos überwunden haben, könnte er bei der EU als Völkerverständiger arbeiten
229 bis dahin war mir nicht klar, wie viel Größenunterschied zwischen uns ist
230 in der Reihenfolge
231 und er sich nach meinem Empfinden immer mehr in sein Schneckenhaus verkriecht
232 Davon abgesehen, dass ich neugierig bin, respektiere ich das. Schließlich sage ich ihm ja auch nicht alles, was mich bewegt.
233 sogar der gehorcht ihm
234 das ist die Mutter von Vicky, die ja gleich zu Beginn einen Kontrollbesuch abgehalten hatte und seitdem regelmäßig hereinschaut und wissen will, was wir so tun. Manchmal bleibt sie auch zum Essen.
235 dafür muss man nicht mal den Nachbargarten in ganzer Länge durchschreiten, hinaus auf den Trampelpfad und dann durch unsere Heckenpforte und den Garten zurück zum Haus gehen. Der Zaun zwischen den beiden Grundstücken ist ausgesprochen überstiegsfreundlich mit seinen knapp fünfzig Zentimetern Höhe, da kommt sogar mein kurzbeiniger Mitbewohner drüber.
236 Erfreulicherweise kann man das landesnachbarfeindliche Theater stoppen – man muss es nur schnell genug tun. Wenn sie nämlich erst angefangen haben, Vorurteile auszutauschen, kann die Stimmung ganz schnell kippen und dann vergessen sie, dass sie sich eigentlich mögen.
237 Wäre der Mitbewohner ein bisschen weniger Intellektueller und ein bisschen mehr Handwerker, wäre ihm das sicher aufgefallen.
238 Er benimmt sich wie ein unausgeschlafenes Kind!
239 Ungefähr so einen Terz wie jetzt. Ich hasse es, über Geld zu reden.
240 holländischer Käse schön und gut, aber wir Holländer sind ja nicht allein auf der Welt
241 nachdem er sich über den zweckentfremdeten Schrubberstiel aufgeregt hat, ich könnte doch nicht einfach Gegenstände wegnehmen und sie für andere Dinge verwenden und überhaupt! Meine Güte, es war doch bloß ein Stück Holz!
242 Tamar und Debora sind die beiden Mädchen, für die er übersetzt hat.
243 ich nehme an, dass sie da hin wollen, ich weiß nicht, ob es Kaffee und Büchertisch gibt
244 demnach baut der Predigttext auf eine Stelle im Neuen Testament auf
245 zum Beispiel bei Milan und Miloš!
246 ums genau zu sagen, bin ich ziemlich sehr sauer auf ihn!
247 slowenisch kann er ein bisschen aus dem Urlaub und italienisch ist dem Kroatischen ähnlich, sagt er.
248 Muss sie ja! Schließlich hat sie weder Verhörlampe noch Bruderschaftsschwur, die sie als Brechstange verwenden könnte, um den Tresor seines Schweigens zu knacken
249 da ich ihn bei Bedarf mit Brandblasensalbe und anderen Hausmitteln versorge, bin ich im Bilde, wo er sich die meisten Verbrennungen einfängt
250 außer ich bin zu langsam und er ist schon etwas mehr als etwas abgekühlt

Keine Kommentare: