15. Juni 2016

Fußnoten 351 - 400

351 nicht nur eine Koryphäe, sondern auch noch ein toller Opa
352 die Formulierung stammt von ihr
353 trotzdem, beharrt mein Inneres und bekommt Recht: Es ist toll, wenn eine Umarmung da stattfindet, wo eine Umarmung stattfinden muss und nicht eine halbe Etage tiefer.
354 vorher habe ich natürlich Mommi angerufen und ihr die frohe Botschaft verkündet. Sie ruft jetzt alle Leute an, denen sie vorher gesagt hatte, dass sie beten sollen. Bestimmt gehört Theodorus dazu.
355 Ich glaube, so tief hat er mich noch nie in sein Herz gucken lassen.
356 eigentlich war klar, dass Grietje diese Wette gewinnen würde
357 das freut mich! Es zeigt, dass er wieder auf die Beine kommt.
358 warum ruft Nieke bei Merle an, wenn sie mich erreichen will? Merle ist der neue Pieter!
359 auf gar keinen Fall werde ich den Anstandswauwau geben, damit sie Zeit miteinander haben können. Sie sind beide erwachsen, Merle ist, wie schon erwähnt, beherrschter als Sloba (dazu gehört nicht viel) und wenn sie merken, das Begehren wird zu stark, können sie sich ja immer noch überlegen: ist es geschickt, sich gerade jetzt alleine zu treffen? In solchen Fällen will ich ihnen gerne mit meiner Anwesenheit helfen.
360 bester Beweis dafür ist, dass ich die dusseligen Kommentare nicht so schnell wie sonst begriffen habe
361 und wie gut, dass ich weiß, dass die feinen Schuhe mehr Tiefgang haben als meine Alltagslatschen. Das heißt, im Ausgehgewand bin ich immer noch einen Zentimeter größer, wie sich das für den Mann an der Seite einer schönen Frau gehört.
362 als ich vor fast einem Jahr Merle von Miloš und Helena erzählt habe, war sie auch so baff. Die Mädels führen sich auf, als wäre er bloß Bassist, Anzugträger und Freund (und für mich Mitbewohner), aber kein Mann mit ganz normalen Männerbedürfnissen. Wirkt er etwa so entrückt auf sie?
363 Bono wusste das offenbar auch schon, als er „with or without you“ sang.
364 für echte Stützbalken sind sie zu dünn und stehen auch an den falschen Stellen
365 ab nächster Woche werde ich in diesen Gesprächen wahrscheinlich sagen, dass er Serbe ist, denn es geht ja um die Herkunft und nicht die Nationalität. Oder doch? Nein, Moment: Es geht um die Nationalität! Also ist er Niederländer! Oder … ähm … ich glaub, ich frag ihn besser mal.
366 Er guckt Bildchen an! Was ist in den Kulturbeauftragten unseres Haushalts gefahren?!
367 ich hätte auch im Stehen fahren können, weil ich dann nicht einschlafe. Ich habe es ihr angeboten, aber das wollte sie nicht. Sie wollte mich heimfahren.
368 der vor Nervosität die halbe Nacht durchs Haus gegeistert ist
369 vermutlich werde ich trotzdem nicht wegen Talibanverdacht verhaftet
370 das ist schon gar kein Nervenkitzel mehr für mich – wie die Technik einen Menschen doch verändern kann!
371 Liberalismus ist auch nicht besser. Ich weiß.
372 auch wenn allen Beteiligten klar ist, dass man die Handbewegungen am anderen Ende der Telefonleitung nicht sieht und auch nicht seine dominante Alpharüdenkörperhaltung
373 wir hatten mal eine italienische Praktikantin, die durfte uns natürlich was beibringen
374 A sutra ćemo učiti srpski jezik. = und morgen lernen wir serbisch.
375 keine Ahnung, woher dieses Teil stammt
376 wobei ich sagen muss, dass sie ein angenehmes Paar sind. Ich komme mir nur selten überflüssig vor.
377 diese Selbstbezeichnung höre ich heute zum ersten Mal. Putzig.
378 jedenfalls weiß ich jetzt, weshalb sie wissen wollte, wie die älteren Kusinen und ihre Männer heißen. Sie hat nicht mich abgefragt, sondern sich vorbereitet!
379 noch mehr Leute, die schlafen, wenn Nieke dabei ist! Das werde ich bei Gelegenheit erwähnen.
380 Eigentlich hatte ich auch schon mit diesem Ausgang unserer Sommerplanungen gerechnet. Wir müssen uns demnächst mal mit Steven einigen, in welchen Schulferien wir gemeinsam weg dürfen, denn einmal im Jahr muss ich mit ihm zusammen nach Peckovar fahren. Natürlich darf ich auch ohne ihn aufkreuzen – aber ich will nicht.
381 Ieuwkje zählt nicht, die ist Hotelfachfrau und keine Frisörin.
382 Man sieht es aber nur am Hosenbund; der Unterschied ist minimal.
383 mir wird gelegentlich nachgesagt, ich könne den ganzen Tag essen, aber das ist nichts im Vergleich zu dem, was er gerade umsetzt
384 sie tut das nicht gerne, aber sie ordnet sich unter. Ich finde das total faszinierend. Ausgerechnet diese störrische Frau, ausgerechnet mir. Je länger wir zusammen Musik machen, desto weniger glaube ich, dass Miloš und ich die Basis der Band bilden. Vielmehr sind das Merle und ich. Miloš ist loyal, er geht, wohin ich gehe. Das hat schon sehr früh in der Bandgeschichte angefangen.
385 die Frau Schafzüchterin kam ja erst, als Merle acht oder so war
386 nein, nicht alle finden in den Dünen statt, manche Städte wollen die Musik lieber auf ihrem Marktplatz spielen lassen oder wo sonst eine ausreichend große Fläche ist.
387 und warum hat er das nicht mitgekriegt, obwohl er doch sonst immer alles mitkriegt? Weil Merle ihm die Sinne verwirrt. Wer hätte gedacht, dass sie – trotz oder gerade wegen des Septemberversprechens? – solche Wirkung auf ihn hat!
388 auf den ersten Blick sehen 400 Euro für Hin- und Rückflug nach viel Geld aus, aber man muss dagegen rechnen: die Miete fürs Auto, den Sprit, zweimal Übernachtung zur halben Strecke und die Mautgebühren ab Österreich. Und die Nerven, die einen die Mitfahrer kosten. Und dann erst die Zeit, die wir in Peckovar verbringen könnten, aber auf dem Weg verplempern! Alles in allem kommt es wohl aufs Gleiche raus.
389 sogar mein Unterbewusstsein, das mich in die Kneipe getrieben hat!
390 Grietje, die beste Kollegin der Welt! Sie will nicht, dass ich ihren langen Freitag übernehme, denn es müsse ja niemand erfahren, dass ich eine Weile nicht in der Schule gewesen sei. Und sie könne es nicht ertragen, meinem Glück im Wege zu stehen – wo ich das ja schon so ausgiebig getan habe.
391 bevor sie die Hoffnung aufgegeben hatte, hat sie viel Zeit bei Merle verbracht, wo Miloš natürlich auch immer war. Da hat es sich irgendwann ergeben, dass sie ihre Scheu vor ihm verlor. Er hat ihr damals Mut gemacht abzuwarten, weil ich wegen Sloba eine Pause bräuchte. Das alles habe ich aber erst vorgestern erfahren.
392 fein. Niemand geht davon aus, dass Nieke einziehen könnte. Nicht einmal sie selbst, wäre sie jetzt hier. Ach, wie liebe ich sie für all die Unterschiede zu Sloba!

Keine Kommentare: