2. Juni 2016

Fußnoten 301 - 350

301 ums genau zu sagen: bei ihr hat es keine Auswirkungen gehabt, zumindest keine, die ich mitbekommen habe – beängstigend. So ist es auch bis letzten Sommer bei Miloš gewesen.
302 vor allem habe ich keine Lust, ihr weiter beim Lügen zuzuhören, und ich fürchte, dass sie das ausdauernd tut
303 Nieke hat einfach recht mit dem Frauentyp
304 Es ist eine komische Art, ein Gespräch zu führen. Er steht nicht auf und ich setze mich nicht hin.
305 nicht nur das – sie hat auch noch einen fast gleichaltrigen Adoptiv- und einen vier Jahre jüngeren leiblichen Bruder
306 im Vergleich zu denen, die sie sonst trägt, sind sie lang; sie reichen fast bis zum Knie
307 schon wieder so ein Anzeichen dafür, dass das mit uns nicht klappt. Ich zweifle an ihren Aussagen!
308 bin ich eigentlich nur noch von Extremen umgeben? Wenn man sich Sloba und Nieke anguckt, könnte man auf den Gedanken kommen.
309 Epheser 4,2 „Ertragt einander in Liebe“ hat mal mehr mit Liebe und mal mehr mit ertragen zu tun
310 das hat nicht mal im Namen Fleisch
311 „Hallo mein liebes Slobinchen! Hattest du einen guten Tag? Und wie geht es dir?“
312 nicht dass falsche Vorstellungen entstehen – die sind dann auch nicht lang, diese langen Haare auf seinem Kopf. Aber länger als die anderen.
313 und ich werde mir mit dem heutigen Tage abgewöhnen, sie die Freie Kirche in der Rozenlaan zu nennen. Das sind zu viele Wörter, da wir Niederländer ja angeblich so auf Abkürzungen stehen. VKR reicht völlig.
314 eine Alannah hatte ich mir als langbeinige dunkelhaarige Schönheit vorgestellt. Diese hier ist rundlich und mittelblond. Sie strahlt mich derart friedlich mit ihren goldbraunen Augen an, dass ich sofort alle Assoziationen vergesse und beschließe, sie zu mögen, so wunderbar unser Gott sie gemacht hat.
315 kann nicht sein, die Kirche hat ja laut ihrer Homepage nur etwa 80 Mitglieder
316 gleich wird sicher auch die serbisch-bosnische Standardfrage gestellt werden, nämlich warum einer, der in Bosnien Familie hat, nicht bosnisch redet, sondern serbisch. Das Übliche!
317 na klar kenne ich ihn und weiß, dass er schnell beleidigt ist, aber das meiste davon regelt er hinter der Fassade. Als ich ihn jedoch noch nicht so gut kannte, habe ich geglaubt, dass er überhaupt kein Problem damit hat. Man kriegt einfach nichts davon mit. Wenn ich so drüber nachdenke – warum steht er nicht zu seinen Gefühlen und sagt, was ihm nicht passt? Hat das mit der gut versteckten Schüchternheit zu tun? Ob ich Theodorus wohl mal einen Wunschzettel schreiben darf?
318 An solchen Nebensächlichkeiten offenbaren sich unsere Charaktere.
319 Es ist mir ein Rätsel und ein Wunder, wie sie das so genau bestimmen kann. Aber wahrscheinlich sehen Frauen so was einfach. Die beobachten ja auch immer das eigene Gewicht. Ob sie mein Gewicht auch schätzen kann?
320 kann man da überhaupt von Geschwindigkeit reden?
321 bestimmt ein Deutscher. Die sind immer so unentspannt auf der Straße, auch bei uns
322 außerdem kommt es bei einer derart langen Strecke nicht auf hundert mehr oder weniger an
323 und mit Dragan deutsch rede
324 verrückt! Er nutzt Sprachen, damit ihn niemand versteht!
325 ausländische Hörspiele sind schwieriger aus dem Zusammenhang zu verstehen. Trotzdem denke ich, dass DeDe kein Problem damit haben werden.
326 jetzt verstehe ich, warum sie meine übrigen Möbel beiseite geschoben hat, damit die Liege mitten im Raum stehen konnte
327 das dürfte auf mich ebenso zutreffen.
328 wirkt die Bandchefautorität etwa auch außerhalb meines Donnerdrummel-Hühnerhaufens?
329 Und der Kissenstapel für die neuen Gartenmöbel liegt da, wo vorher Mommis Sitzkissen lagen. Alles in dieser Wohnung hat einen festgeschriebenen Ort.
330 wenn Sloba das nicht akzeptiert, kann ich ihr auch nicht helfen! Ihre Eifersuchtsanfälle gehen mir so fürchterlich auf den Keks. Nie wieder will ich eine derart eifersüchtige Freundin haben!
331 Er klopft nie und erst recht geht er nicht einfach hinein. Vermutlich hat es mit seiner Kultur zu tun.
332 ich habe immer viele Comics gelesen, aber die mit Hulk waren mir als Junge unheimlich. Die belgischen und französischen Zeichner mag ich mehr
333 natürlich nicht für lange, denn so klein unser Land ist, sind auch seine freien Flächen klein. Um richtig viel Nichts zu sehen, muss ich vermutlich doch mal nach Kanada reisen.
334 bei Sünden gibt es ja keine schlimmen und weniger schlimmen Sünden; Jesus vergibt die Sünde, wenn wir sie bekennen, er wertet nicht
335 ach was – einbetoniert!
336 Frauen haben sicher noch ein eigenes Wort für diese Farbe
337 jaja, ich weiß, so hat das vor einer Woche auch mit Sloba und mir angefangen. Aber ich weiß, dass es nicht so enden wird. Dafür sind wir viel zu anständig.
338 es ist kein Südeuropäersofa
339 Meine Gedanken waren noch lauter? Das ist interessant. Wir müssen mal darüber sprechen, wenn Zeit ist.
340 und auch Miloš, vielen Dank dafür!
341 Ha, das ist Rock’n’Roll! The Clash singen: Should I stay or should I go? If I go it will be trouble, if I stay it will be double … Haargenau so ist es.
342 die ich oft schwarz oder grün färbe
343 aber „Jeremy“ und nicht „Đerominko“. Đerominko bin ich nur in Peckovar
344 Und deswegen, fällt mir auf, hat er letzte Woche gefragt, ob wir noch zusammen wären! Er hat ja gesehen, dass ich in emotionaler Schieflage gewesen bin, wie Merle so schön zu sagen pflegt.
345 Im Übrigen: was muss man verbrechen, um mich als Strafe auferlegt zu bekommen?
346 Мој Bože, moj prijatelj, moja zemlja.
347 es klingt toll, das so zu sagen – was hätte ich dafür getan, es in der Zwaagse straat auch sagen zu können! Aber ich will nicht mehr an diese Leute denken. Ich bin hier, das zählt.
348 ich glaube, ich will Oma Floortje fragen, ob sie mit mir meine Mutter- und Vater-Beziehungen klärt. Oder ob sie jemanden kennt, der mir da weiterhelfen kann. Sie macht so einen unfassbar weisen und wissenden Eindruck. Nieke hatte davon erzählt, aber viele Dinge kann man sich nicht vorstellen, man muss sie erleben.
349 Sie hat übrigens keine Zeit verstreichen lassen (das muss in der Familie liegen) und ist noch am Samstag zurück nach Köln umgezogen. Auf der Arbeit hat sie sich nicht abgemeldet, wie Nieke mir am Telefon mitteilte, und die Mädels in der WG haben es nur gewusst, weil sie zufällig gerade da waren, als Sloba die Wohnung verließ.
350 manchmal sind diese Christenphrasen ja doch zu was nütze

Keine Kommentare: