30. November 2015

Fußnoten 151 - 200

151 Was war noch gleich der Unterschied zwischen serbisch und serbokroatisch?
152 man sagt ja immer, dass sich Gegensätze anziehen, aber das ist nicht alles. In Miloš’ und meinem speziellen Fall kommt hinzu, dass wir die Macken des Anderen als Ausgleich zu den eigenen verstehen. So hilft jeder dem anderen, alltagstauglicher zu werden. Natürlich ist es auch herausfordernd, zum Beispiel wenn er das Besteck fast mit dem Geodreieck um die Teller gruppiert.
153 Das ist das erste Mal in der Geschichte der Band, dass Merle versucht einen Streit zu schlichten. Sonst hat sie die Zankerei nur immer angefangen.
154 das sagt Miloš, der das beurteilen kann.
155 um nicht jedem Menschen einen Schrecken einzujagen, trägt er seine Sonnenbrille und beabsichtigt das auch heute Abend auf der Bühne zu tun
156 da sag noch mal einer, wir Niederländer seien so ein entspanntes Volk, zum Beispiel im Vergleich zu den Deutschen, bei denen alles bis ins Kleinste reguliert wird! Ausnahmen bestätigen die Regel.
157 ich möchte nicht wissen, wie lange es zwischen Becks und Pieter gebraucht hat
158 gerne auch mit mehr als hundert Prozent
159 eines Tages werde ich ein Experte auf dem Gebiet sein. Ganz sicher.
160 dafür fährt man von Sluis im Südwesten Zeelands nach Eemshaven im Nordosten Frieslands. Man kann aber auch entlang der Küste fahren. Das sind dann gut 500 wunderschöne Kilometer.
161 allerdings ist das nicht so viel geworden, wie ihm versprochen wurde. Zuerst sollte er ja neben dem Fahrdienst dem Hausmeister helfen, im Sportunterricht unterstützen und in Djamilas Gruppe übersetzen. Die beiden Mädchen kommen inzwischen gut mit und sind altersgerecht in Djamilas und Marijkes Gruppen untergebracht. Und vom Sportunterricht redet auch niemand mehr. Also mäht er Rasen und stutzt Hecken rund ums Gebäude, aber das macht nicht viel aus am Monatsende.
162 das heißt „gut, sehr gut“ und wird веома добрo geschrieben. Ich kann es allerdings nur aussprechen, wenn ich es in meinen lateinischen Buchstaben lese. Wenn ich die kyrillischen verwende, spreche ich es automatisch falsch aus, weil ich mit der Schrift immer durcheinander komme.
163 Ausgesprochen wird es Kuhk, und dabei kommt man ja nicht unbedingt als erstes auf die Idee, es könnte was mit osteuropäischer Kultur zu tun haben
164 entweder liegt es daran, dass er Shakira mag oder er ist einfach ein viel kulturellerer Typ als ich. Ich käme nie auf die Idee, mir Moderne Kunst anzugucken. Manchmal denk ich, diese Künstler haben einen an der Waffel. So ein Bild ist immer irgendwie Ausdruck der Seele, und wenn in der Seele so ein Chaos herrscht … na ja, das muss jeder selber wissen.
165 man stelle sich vor: inzwischen weiß ich meine Emailadresse auswendig!
166 Bassisten produzieren nicht nur Geräusche im langwelligen Dezibelbereich, sondern sie haben ganz sicher auch selber Wahrnehmungsorgane dafür, sodass sie Dinge hören, die ein normaler Mensch gar nicht hören kann. Gedanken zum Beispiel.
167 Zur gesundheitlich verträglichen Lebensrettung muss ich ihm bei Gelegenheit ein paar Worte sagen
168 Zufälligerweise weiß ich das, denn als er schon im Treppenhaus stand und auf mich wartete, bin ich noch mal durch die Wohnung gegangen. Das mache ich immer vorm Wegfahren, denn vielleicht bemerke ich ja Dinge, die ich zuvor vergessen habe. Da habe ich sie im Schuhregal stehen sehen.
169 Genau! Die Quadratur des Kreises. Aus dem Platzproblem einen Raumgewinn machen!
170 weil mir der Serbe näher ist als der Kroate, nenne ich sie auch serbokroatisch, was im Übrigen die gängige Variante ist.
171 das werden schreckliche Tage ohne meine Küche! Aber sie enthält fast die Hälfte meiner gesamten Habe, deswegen können wir sie nicht bis zum Schluss stehen lassen. Wochentags werden wir in der Schule essen, ansonsten hat Mommi zugesagt, für uns zu kochen.
172 ohne Deko, nicht mal eine Kerze gibt es
173 Wie hatte er das noch gegenüber Simone genannt – Prinzip von jugoslawische Warenumverteilung?
174 vielleicht fühlt er sich auch als Serbe, weil kein Kontakt zur kroatischen Verwandtschaft besteht?
175 eine Sternstunde der wohlformulierten Ausdrucksweise!
176 Da war mal was mit Stimmungsschwankungen, die ich nicht mehr an meinen Mitmenschen auslassen wollte. Und ich habs immer noch nicht gelernt.
177 außerdem ist die neue Wohnung ja auch noch nicht so richtig bezugsfertig
178 das ist gut, so werden auch diese Muskeln trainiert.
179 „Jesus liebt dich, vergiss das niemals, niemals, niemals!“
180 und genau das fällt mir schwer. Meist blockt er dann endgültig ab, ich bohre nach, übertrete seine Grenzen, bis er wütend wird. Wenn es dann endlich knallt, ist es für mich schon fast eine Erlösung, denn das heißt, dass es bis zum Friedensschluss nicht mehr lange dauert. Ich weiß, dass das nicht die beste Form der Konfliktbewältigung ist, aber im Moment ist es unsere einzige.
181 er macht nämlich keine Zuhör-Hms, also diese Geräusche, die Zustimmung signalisieren sollen oder was sonst gerade zum Kontext passt
182 Zoran und Miloš sind noch nicht wieder da
183 er ist halt ein gelehriger Typ
184 das ist wirklich krass. Er ist gebildet und unvoreingenommen, aber bei den Yugos haut er ein Vorurteil nach dem nächsten raus. Die Vojvodina-Serben sind Angeber, die Kroaten stinken nach Knoblauch, die Mazedonier ticken nicht sauber, die Kosovaren sind Faulpelze und Bettler und so weiter. Wahrscheinlich ist das einfach so mit den lieben Nachbarn. Wir Niederländer haben ja auch allerhand Ansichten über die Deutschen, Belgier und Briten, die nicht immer so ganz richtig sind.
185 wenn wir nicht in kurzer Zeit viel schaffen müssen, genehmigen wir uns zur Halbzeit eine Pause; wir sind ja nicht auf der Flucht
186 in Deutschland, habe ich gehört, ist der 6. Dezember zwar auch dem Heiligen Nikolaus gewidmet, aber er ist kein besonderer Feiertag. Das ist bei uns anders. An Sinterklaas steht das Land still. Geschäfte, Firmen und Ämter haben zu, in Krankenhäusern ist nur Notbetrieb, alle sind bei der Familie, man könnte sich (besonders am Abend des 5. Dezembers) sogar auf die Straße setzen – überfahren wird man sicher nicht. Keiner geht aus dem Haus, der nicht muss, und am Abend gibt es Geschenke! Am sechsten wird dann einfach weiter gefeiert, bzw. verdaut und gegen Nachmittag besinnt man sich darauf, dass es ja noch einen Alltag gibt.
187 bei van Hoorns ist Geschenke auspacken keine besinnliche Tätigkeit, das muss ruckzuck gehen!
188 er sagt immer, ich würde unter seinem Bett singen – warum muss er sein Bett auch genau da aufstellen, wo drunter im Bad die Dusche ist? Außerdem wollte er ja das hintere Zimmer! Selber schuld!
189 Sind seine Gefühle für Lisanne vielleicht nur ein Versuch gewesen, sich von Helena abzulenken? Aber ich blicke schon bei vielen seiner Gefühle nicht durch, da wird es zu kompliziert, auch noch die Ablenkungsmanöver einzukalkulieren.
190 Eben habe ich es noch zu Helena gesagt: Die Hälfte zwischen uns sind Gemeinsamkeiten. Hier ist eine. Er ist ihr, genau wie ich damals, schon mit der ersten sexuellen Begegnung verfallen. Ganz und gar. Danke Jesus, dass ich clean werden konnte!
191 die produziert er mit großer Begeisterung, und ich habe den Verdacht, dass er sie rechtwinklig anschneidet, damit Ordnung herrscht im Topf
192 ob das der Grund ist, warum er heute einen Pullover trägt?
193 zum Glück musste das nicht mit umziehen, weil es sich in der Schule befindet
194 ich dachte, man könnte nur gebrauchte Dinge ersteigern – so ein Flug ist ja weder gebraucht noch ein Ding
195 wenn ich mal gerade nicht glücklich bin mit meinem erfüllten Singledasein, hätte ich sie natürlich schon sehr gerne an meiner Seite, die Frau fürs Leben.
196 sozusagen ist es die Hemdschwelle
197 Es war die mütterliche Linie, die mir ihre Gene mit auf den Lebensweg gegeben hat, sonst könnte ich ja nicht Cokko ähneln
198 das ist die Bedeutung des Namens „Theodorus“.
199 als übernächstes könnte Lisanne schwanger werden und erst danach akzeptiere ich wieder eine Veränderung. Ich bin doch gerade erst umgezogen!
200 also fast den ganzen Winter

Keine Kommentare: