8. Januar 2016

395

„Toll, dass du auch schon kommst“, raunzt mein Mitbewohner mich an, kaum dass ich die Küche betreten habe. „Wo warst du die ganze Zeit?“
„Segeln.“
„Du hättest mir Bescheid sagen können!“
Na hoppla … „Wird das jetzt die Pärchen-Nummer, bei der man sich zu jedem Pups absprechen muss?“
„Das hat nichts mit Pärchen zu tun“, knurrt er mich an, „und wann du furzt, will ich gar nicht wissen!“ Wütend verlässt er den Raum.
Welche Laus ist dem denn über die Leber gelaufen?
Ich öffne den Kühlschrank, um mich von seinem Inhalt inspirieren zu lassen. Dann fällt mir ein, dass im Eisfach noch eine Portion von der Torta Verde ist, die tau ich mir auf.
„Und mach nicht schon wieder überall Dreck, ich habe gerade aufgeräumt“, tönt es missgestimmt aus der Küchentür.
Ich gucke gar nicht auf. „Vitaminmangel? Schlafmangel? Bewegungsmangel?“
„Leck mich.“

Wenn ichs nicht besser wüsste, würde ich sagen, ich wohne mit einer Frau zusammen, die gerade in schwierigen Zuständen ist. So hat er mich noch nie angezickt! Insgesamt bin eher ich derjenige, der zickig wird. Was ist also los mit dem Kerl? Leider habe ich keine Erfahrungen mit seinen schwierigen Zuständen, wie gesagt erlebe ich das zum ersten Mal.(208) Folge ich ihm jetzt, kann es richtig sein. Es kann aber auch falsch sein. Bleibe ich hier und warte ab, bis er sich beruhigt hat, kann es genauso falsch sein. Statt mir weiter über das Mitbewohnermysterium den Kopf zu zerbrechen, setze ich Teewasser auf.

Im Haus ist es still. Jedoch ist das nicht die Art von Stille, wie wenn Miloš nicht da ist, sondern sie ist ungefähr doppelt so still, weil er da ist. Sozusagen laute Stille. Weil er in seinem Zimmer sitzt und komisch drauf ist. Bisher, wenn wir gestritten haben, lief das immer so ab: es gab (mindestens für einen von uns) einen konkreten Grund, weswegen wir uns in die Wolle gekriegt haben, dann hat ein Wort das andere gegeben, die Atmosphäre hat sich aufgeheizt, wir haben uns angebrüllt, vielleicht auch mal Türen zugeschlagen, und recht bald danach hatten wir uns wieder lieb.
Aber was hab ich denn heute falsch gemacht? Und wieso benimmt er sich so untypisch?
Sag mal, Jesus, du weißt doch immer alles – was hat er?, frage ich, während ich meine Torta verzehre. Frisch war sie besser.
Geh rauf, entschuldige dich und frag ihn das selber. Ihr seid beide erwachsen, ihr braucht keinen Streitschlichter.
Wofür soll ich mich denn entschuldigen? Er hat angefangen mit dem Gezicke!
Und du hast mitgemacht. Geh jetzt.
Ich hasse diese Totschlagsargumente. Jesus sollte mal einen Kommunikationskurs belegen, da würde er lernen, dass man so keine Beziehung führt.
Als ich aufgegessen habe, nehme ich mir einen Sammelband Lucky Luke aus dem Regal und mache es mir im Wäscheleinenkorbsessel gemütlich.

Keine Kommentare: