30. August 2015

197

„Und die Stelle ist unbefristet! Becks und ich werden zusammen ziehen, wir haben schon eine Wohnung gefunden!“
So begeistert habe ich ihn sehr, sehr lange nicht erlebt. Und ich freue mich mit ihm! Außerdem ist IJmuiden wirklich nicht weit weg.
„Wie hast du die Firma denn gefunden?“
„Ganz pupsnormal über eine Anzeige in der Zeitung. Becks und ich waren Sonntag vor einer Woche bei ihren Eltern und als wir aufs Essen gewartet haben, hab ich in einer Zeitung geblättert. Da stand die Anzeige drin, als hätte sie auf mich gewartet. Gleich am nächsten Tag hab ich angerufen, die sagten, ich solle mal meine Unterlagen einreichen. Ich hab sie persönlich vorbei gebracht, wir hatten ein Gespräch und fertig. Einfach so. Heute haben sie angerufen, dass sie mich im Team haben wollen! Ich suche mehr als vier Jahre, und dann dauert es nicht mal zehn Tage!“
„Und was baust du dann?“
„Die Firma ist spezialisiert auf Autopiloten für große Jachten und kleine Personenschiffe. Wenn du also mal einen Autopilot in die Kaap Hoorn einbauen willst, wende dich vertrauensvoll an mich“, lacht er und ich lache mit.
„Da kann ich mir nun aussuchen, ob ich eher eine große Jacht oder ein kleines Personenschiff habe.“
„Ich würde sagen, du hast eine kleine Jacht.“
Jacht – das hat selten mal einer über den hundertjährigen Lastkahn gesagt. „Ich komm über die Kanäle her, schreib mir auf, wo der nächste Anlegeplatz ist! Aber was machst du dann mit dem Fahrradladen? Und hast du schon einen Nachmieter? Und genug Umzugshelfer?“, befasse ich mich lieber mit den aktuellen Fragen.
„Ach, du bist herzlich eingeladen dich zu beteiligen. Je mehr Leute kommen, desto schneller sind wir fertig. Und überhaupt! Ich bin so aufgeregt, ich glaub, ich kann gar nicht mehr richtig schlafen!“
Ich habe noch mehr Fragen auf Lager: „Ach, da fällt mir ein, bei der Strandfete bist du immer noch fest dabei? Oder willst du gerade dann umziehen?“
„Das wäre taktisch unklug. Ihr würdet die Strandfete ja nicht nur wegen meinem Umzug sausen lassen, oder? Nein, ich komme auf jeden Fall mit. Die Wohnung wird auch erst Mitte September frei, bis dahin werde ich in einer Pension wohnen und zum Wochenende hierher kommen. Das dauert also noch ein kleines Weilchen mit dem Umzug.“
„Kennst du schon jemanden in IJmuiden?“
„Becks kennt ein paar Leute. Die hat da mal gearbeitet. Aber die hat ja schon fast überall mal was zu tun gehabt. Und die Wohnung, Alter, die ist der Hammer. Die musst du sehen. Kein Vergleich zu meiner. Groß und hell und überall Parkett, kein Laminat oder so Zeug, hohe Fenster, eine Küche steht schon drin, der Vormieter hat sie vor fünf Jahren neu gekauft. Und die anderen Zimmer kriegen wir schon irgendwie voll mit Becks’ und meinen Sachen.“

Mittwochs bin ich wieder in Alkmaar, wo ich mit einigen Kollegen der MBB Inhalte der Naturpädagogik verinnerlichen kann und mein Bewusstsein dafür geschärft wird, wie wichtig die Natur für uns Menschen ist. Noch einmal wird unterstrichen, dass Bewegungsmangel die sensorische und motorische Entwicklung des Kindes einschränkt und diese Defizite nicht aufholbar sind.
Nachmittags wird dann endlich zur Tat geschritten und wir werden in kleinen Gruppen in die Natur eines Parks entlassen. Es gilt Pflanzenteile zu sammeln und kleine Denkaufgaben zu lösen. Dabei soll der Zusammenhalt in der Gruppe gestärkt werden. Nicht der Beste soll gewinnen, sondern die Gruppe, die am besten zusammen arbeitet.

Keine Kommentare: